Wie sage ich meinem Chef die Meinung?

Meine letzten Management Coaching Sessions drehten sich viel um das Thema, jährlichen Mitarbeitergespräche. Dabei entwickelte sich eine spannende Diskussion über „Wie sage ich meinem Chef die Meinung?“ Oder wie lasse ich mir die Meinung sagen.

Die Gruppe war sich am Ende einig, zu viel Fokus wird bei den Gesprächen auf den Mitarbeiter und seine Leistungen und zukünftigen Ziel gelegt. Zu wenig die Chance genutzt, dass der Mitarbeiter auch mal dem Chef Feedback oder seine Meinung mitteilen kann.

Daraufhin haben wir kurzfristig den Leitfaden für alle um den Bereich – Feedback an den Chef mit mehreren Unterpunkten erweitert, dafür einen eigenen Zeitblock angesetzt und der Mitarbeiter wird auch vorab darüber informiert, dass der Manager/Chef gerne Feedback vom Mitarbeiter über seine Arbeit hätte. Das bringt frischen Wind in die oft einseitigen Gespräche und beide haben mehr davon.

Geben Sie Ihren Mitarbeitern Raum und Möglichkeiten Ihnen als Chef Feedback zu geben?